Kältewelle, Schneestürme, Grenztrail und Rennen

Höchste Zeit wieder mal für ein update!

Im Januar hatte eine Kältefront die Region hier über 2 Wochen lang fest in der Hand. Die Temperaturen bewegten sich kaum über -20 Grad, erreichten den saisonalen Tiefstpunkt von -33.8 Grad C. Die Distanzen auf Bärentour wurden aus diesem Grund meist den Wünschen der Gäste angepasst, d.h. etwas kürzer gehalten. Dank unserem Kleeblatt-Trail-System können wir glücklicherweise die Hütten auf verschiedenen Strecken, länger oder kürzer, anfahren.

Leider wurde der Renn-Saisonhöhepunkt, das Europa-Cup Rennen Sprint und Mitteldistanz in Rautavaara, wegen dieser Kälte abgesagt. Schade, denn Simones Rennteam wäre nach einer Woche Spezial-Training perfekt vorbereitet gewesen und wäre fast sicher ganz vorne mitgefahren.

Ende Januar folgten dann tagelang heftige Schneefälle, welche den grössten Teil unseres Trailnetzes dicht machten. Heftige Winde kamen dazu, so dass an manchen offenen Stellen Schneeverwehungen von 60 cm und höher entstanden. Inzwischen haben sich Wetter und Temperaturen normalisiert, wir haben die meisten Trails wieder öffnen können und ein normaler Tour-Ablauf ist wieder gesichert.

Die erste Grenztrail-Fahrt über den berühmt-berüchtigen Hovivaara brachte einen Teil der Teilnehmer an ihre Grenzen. Nicht umsonst heisst die Tour "Grenz"-Trail :-) Allerdings waren die Trails auch tief verschneit und die Temperaturen bewegten sich an besagtem Tag bei ungewohnt warmen -5 Grad. Inzwischen auch hier Entwarnung. Die Temperaturen sind wieder tiefer, die Trails härter und somit besser befahrbar.

Am vergangenen Wochenende fand das Rennen "Jongunverran" statt. Martin startete in der 8-Hunde-Klasse über 3 x 30 km und belegte den guten 5. Platz von 9 Startern. In seinem Team fuhren 4 Jährlinge mit, die somit ihre erste Renn-Erfahrung sammeln konnten. Marcel hatte sein Renn-Debut und startete in der 4-Hunde-Klasse über 2 x 30 km und belegte den ebenfalls guten 9. Platz von 20 Teilnehmern. In seinem Team der bereits 7jährige top-verlässliche Rüde Attla. Beiden Renn-Mushern herzliche Gratulation zur erreichten Leistung! Und ein Kompliment an die Hunde, welche trotz zum Teil nicht optimalen Trainingsverhältnissen eine gute Leistung zeigten und bereits wieder auf Tour gestartet sind.

Die nächsten Wochen stehen hier im Zeichen der Hochsaison. Ab kommenden Samstag sind 3 Gruppen unterwegs. Wir haben bereits wieder über 8 Stunden lang  Sonnenlicht und momentan perfekte Winterverhältnisse!